Unsere Abteilungsleitung

Unsere Abteilungsleitung setzt sich aus der Abteilungsvorsitzenden, dem Stellvertreter und der Kassenwartin zusammen. Ergänzt bzw. erweitert um unsere Jugendwartin, Schriftwartin, dem Beisitz und unserer Assistentin ergibt sich dann ein ganzes Team an Mitgliedern, die ehrenamtlich für die Leitung und Organisation der Abteilung Base- und Softball bei den Neuköllner Sportfreunden 1907 e.V. zuständig sind.

Da uns die Stimme der Jugendlichen und Kinder besonders am Herzen liegt, haben wir natürlich auch ordentlich gewählte Jugendsprecherinnen. Sie stehen unseren minderjährigen Mitgliedern für Rat und Tat zur Verfügung und vertreten das Interesse der unter 18-Jährigen.

Ramona "Sunny" Hönicke

Ramona "Sunny" Hönicke

Abteilungsleitung; NSF Präsidiumsmitglied

Sunny ist bereits seit 2004 Vorstandsmitglied und hatte vor ihrer erstmaligen Wahl zur Vorsitzenden bereits viele Aufgaben, auch die der Kassenführung, übernommen. Somit war damals die Wahl für die Mehrheit der Anwesenden nur noch Formsache. Seit 2012 leitet sie ununterbrochen als offizielle Vorsitzende die Abteilung. Im Präsidium des Hauptvereins führt Sunny als Schatzmeisterin nicht nur die finanziellen Geschäfte der Hauptverwaltung, sondern überwacht alle weiteren Abteilungen der Neuköllner Sportfreunde hinsichtlich der Finanzsituationen- und Geschäfte. Da sie im Verband der Base- und Softballer und auch im Verein mit dem „roten“ N schon so viele Jahre erlebt hat, besitzt sie eine enorme Erfahrung und ist Dank einiger Fortbildungen auch in kniffligen Situationen stets ansprechbar .

Swantje Schwantes

Swantje Schwantes

Schriftwartin

Unsere Schriftwartin ist sogar die erste dieser Abteilung und schreibt Emails und Einladungen an unsere Mitglieder. Im Weiteren steht sie für die Überwachung der Dienststunden-Pflichten der Mitglieder zur Verfügung und notiert sorgfältig alles, was auf Vorstandssitzungen und Versammlungen gesagt und getan wird. Swantje bringt sich aber auch oft ratgebend ein und hat dank ihres hohen Maßes an Teamgeist beste Voraussetzungen der Abteilung stärkend zur Verfügung zu stehen.

Fritz Strübig

Fritz Strübig

Beisitz Abteilungsvorstand

Fritz ist schon seit einiger Zeit unser Scorermanager und kümmert sich zu dem seit 2020 aktiv um den Aufbau der Streamig-Angebote.

Aus der Scorer-Szene gar nicht weg zudenken leistet er aber auch innerhalb der Vereinsorganisation Rat und Tat und ist somit eine gute und verlässliche Basis unter unseren Beisitzern.

Christopher Hodik

Christopher Hodik

Stellv. Abteilungsleitung

Im Jahre 2012 ist Hodik dem Verein beigetreten und hat sich ziemlich rasch nicht nur zum gutem Spieler entwickelt, sondern übernahm im Jahr 2016 auch den Posten des Stellvertreters nach Neuwahl an. Somit darf er sich mit vielen Aufgaben rund um Aufbau und Entwicklung der Abteilung beschäfitgen. Besonders am Herzen liegt ihm der Bereich Merchindise und Außenwerbung.

Doua Abdallah

Doua Abdallah

Kassenwartin & Stellv. Jugendwartin

Doua hat sich vor einigen Jahren aktiv zum Fastpitchteam dazu gesellt und mehrere Töchter mit in den Verein gebracht. Mittlerweile ist Doua nicht nur Teambetreuerin einiger Teams des Nachwuchsbereiches und der Fastpitchteams sondern wirft ein wachsammes Auge auf den Finanzhaushalt der Abteilung.

 

Ive Joswiak

Ive Joswiak

Beisitz Abteilungsvorstand

Ive war einst Jugendspieler der Abteilung und musste mit Wegbruch der damaligen Baseballteams dann eine Zeit lang pausieren. Nun steht er wieder zur Verfügung und ist als Beisitz bei sämtlichen Vorstandsitzungen aber auch Versammlungen die Stimme im Hintergrund, die zum Überdenken anregt und kristisch hinterfragt. Dabei vertritt der das Interesse aller Mitglieder und wahrt die Sorgfaltspflicht des gesamten Abteilungsvorstandes.

Yvienne Waidt

Yvienne Waidt

Stellv. Abteilungsleiterin

Yvienne wird eigentlich stets auf Yvi gekürzt, was aber überhaupt nicht auf ihr Engagement bezogen werden kann. Wann immer es Aufgaben gibt, steht sie zur Stelle. Als Jugendsprecherin begonnen, befindet sich sich noch im FSJ in Weiterbildung. Sie steht somit für unsere Vereinsziele. U.a. ist das die Förderung und Ausbildung junger Menschen, die sich sportlich und vereinsorganisatorisch entwickeln sollen. Yvi übernahm zunächst sämtliche Zuarbeiten für die Abteilungsleitung und war sozusagen die rechte Hand der Leitung, bis sie im Jahre 2021 nun in den Vorstand der Abteilung gewählt wurde.

Tamara Weichhold

Tamara Weichhold

Beisitzerin

Tamara hat in den 90ern bereits Softball in unserer Abteilung gespielt und übernahm früh organisatorische Aufgaben. Mit dem Wegbruch der Baseballteams 2004 und 2006 übernahm sie zur Zeit der Not den Posten der ersten Vorsitzenden. Bei ihr liegt das Wohl aller Spieler und Spielerinnen immer an oberster Stelle, nichtsdestotrotz war der Wechsel aus der Leitung heraus für die eher ruhigere und harmonische Tammy aus zeitlichen Gründen entgegenkommend. Einige Zeit später erfolgte die Wahl zur Kassenwartin, so dass sie ein Auge auf die finanziellen Geschäfte der Abteilung werfen kann.

Unsere Jugendleitung

Ramona Sunny Hönicke

Ramona Sunny Hönicke

Jugendwartin

Im Herbst 2022 ist Sunny ins Amt der Jugendwartin gewählt worden. Zum einen verfügt sie über das nötige Know-How, zum anderen ist sie förmlich schon seit über 22 Jahren in der Materie der Vereinswelt verankert. Mittlerweile ist sie selbst Mutter von zwei Kindern und aktive Elternsprecherin auf zwei Schulen. Diese Erfahrung bescherrt ihr die nötige Feinfühligkeit für die Belange der Elternschaft, aber auch einen Einblick in die Ansprüche der jungen Menschen, die wir in unserer Abteilung an oberster Stelle stellen.

Lena Urban

Lena Urban

Stellv. Jugendwartin

Lena ist aktive Spielerin der Fastpitchteams und eine sehr teamstarke und freundliche Person. Sie wünschte der Jugendwartin Minh tatkräftige Unterstützung zu leisten und wurde 2021 ins Amt gewählt.

Wir sind gespannt auf den Beginn ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Katja Gluschke

Katja Gluschke

Kinderschutzbeauftragte

Katja ist staatlich anerkannte Erzieherin und zudem besucht sie die Angebote des Landessportbundes, um unserer Abteilung nicht nur beratend zur Verfügung zu stehen sondern auch den Eltern und allen jungen Menschen unserer Sparte eine kompetente Stütze zu sein. Katja arbeitet eng mit der Jugendleitung und den Coaches der jüngeren Teams zusammen und bringt viele gute Aspekte in die Diskusionen der Vorstandssitzungen ein.

Doua Abdallah

Doua Abdallah

Kassenwartin & Stellv. Jugendwartin

Doua hat sich vor einigen Jahren aktiv zum Fastpitchteam dazu gesellt und mehrere Töchter mit in den Verein gebracht. Mittlerweile ist Doua nicht nur Teambetreuerin einiger Teams des Nachwuchsbereiches und der Fastpitchteams sondern wirft ein wachsammes Auge auf den Finanzhaushalt der Abteilung.

 

 
 

Jugendsprecherinnen

Malak El-Mahmoud

Malak El-Mahmoud

Luna Muche

Luna Muche

Lea Hönicke

Lea Hönicke

Lea Marie Jahnecke

Lea Marie Jahnecke

Leonie Milhahn

Leonie Milhahn

Unsere Jugendsprecherinnen  sind die erste Anlaufstelle für die Jugendlichen für Rat und Tat. Im Weiteren unterstützen die Jugendsprecherinnen die Jugendwartin bei der Durchführung der Aufgaben und Tätigkeiten. Sie können Ideen entwickeln und Projekte voran bringen. Neue minderjährige Mitglieder werden durch sie integriert und ins Vereinsleben geführt. Außerdem gilt es repräsentative Aufgaben zu erfüllen. So vertreten die gewählten jungen Menschen nicht nur die Altersgruppe bis zur Erreichung der Volljährigkeit, sondern wirken aktiv daran mit, unsere Sportarten und Interessen weiter zu entwickeln.