Unsere Abteilungsleitung

Unsere Abteilungsleitung setzt sich aus der Abteilungsvorsitzenden, dem Stellvertreter und der Kassenwartin zusammen. Ergänzt bzw. erweitert um unsere Jugendwartin, Schriftwartin, dem Beisitz und unserer Assistentin ergibt sich dann ein ganzes Team an Mitgliedern, die ehrenamtlich für die Leitung und Organisation der Abteilung Base- und Softball bei den Neuköllner Sportfreunden 1907 e.V. zuständig sind.

Da uns die Stimme der Jugendlichen und Kinder besonders am Herzen liegt, haben wir natürlich auch ordentlich gewählte Jugendsprecherinnen. Sie stehen unseren minderjährigen Mitgliedern für Rat und Tat zur Verfügung und vertreten das Interesse der unter 18-Jährigen.

Ramona "Sunny" Hönicke

Ramona "Sunny" Hönicke

Abteilungsleitung; NSF Präsidiumsmitglied

Sunny ist bereits seit 2004 Vorstandsmitglied und hatte vor ihrer erstmaligen Wahl zur Vorsitzenden bereits viele Aufgaben, auch die der Kassenführung, übernommen. Somit war damals die Wahl für die Mehrheit der Anwesenden nur noch Formsache. Seit 2012 leitet sie ununterbrochen als offizielle Vorsitzende die Abteilung. Im Präsidium des Hauptvereins führt Sunny als Schatzmeisterin nicht nur die finanziellen Geschäfte der Hauptverwaltung, sondern überwacht alle weiteren Abteilungen der Neuköllner Sportfreunde hinsichtlich der Finanzsituationen- und Geschäfte. Da sie im Verband der Base- und Softballer und auch im Verein mit dem “roten” N schon so viele Jahre erlebt hat, besitzt sie eine enorme Erfahrung und ist Dank einiger Fortbildungen auch in kniffligen Situationen stets ansprechbar .

Swantje Schwantes

Swantje Schwantes

Schriftwartin

Unsere Schriftwartin ist sogar die erste dieser Abteilung und schreibt Emails und Einladungen an unsere Mitglieder. Im Weiteren steht sie für die Überwachung der Dienststunden-Pflichten der Mitglieder zur Verfügung und notiert sorgfältig alles, was auf Vorstandssitzungen und Versammlungen gesagt und getan wird. Swantje bringt sich aber auch oft ratgebend ein und hat dank ihres hohen Maßes an Teamgeist beste Voraussetzungen der Abteilung stärkend zur Verfügung zu stehen.

Christopher Hodik

Christopher Hodik

Stellv. Abteilungsleitung

Im Jahre 2012 ist Hodik dem Verein beigetreten und hat sich ziemlich rasch nicht nur zum gutem Spieler entwickelt, sondern übernahm im Jahr 2016 auch den Posten des Stellvertreters nach Neuwahl an. Somit darf er sich mit vielen Aufgaben rund um Aufbau und Entwicklung der Abteilung beschäfitgen. Besonders am Herzen liegt ihm der Bereich Merchindise und Außenwerbung.

Minh Duong

Minh Duong

Jugendwartin

Minh wurde 2017 ins Amt der Jugendwartin gewählt und wächst seither mit dem weiteren Aufbau des Bereichs Nachwuch in ihre Aufgabe hinein. Sie gilt als vermittelnde Stelle zwischen Eltern und Mitgliedern unter 18, sowie als Austausch zwischen Vorsitz und Mitgliedern. Projekte hinsichtlich der Förderung und Entwicklung Minderjähriger stehen mit hoher Priorität auf ihrer Liste. Im Weiteren ist sie für sämtliche Belange der jüngeren Mitglieder verantwortlich und organisiert das Vorankommen.

Yvienne Waidt

Yvienne Waidt

Cooperation Assistant

Yvienne wird eigentlich stets auf Yvi gekürzt, was aber überhaupt nicht auf ihr Engagement bezogen werden kann. Wann immer es Aufgaben gibt, steht sie zur Stelle. Als Jugendsprecherin begonnen, nun im FSJ in Weiterbildung, dürfen wir bei Yvi wahrscheinlich nur noch auf das formelle Upgrate warten. Sie steht somit für unsere Vereinsziele. U.a. ist das die Förderung und Ausbildung junger Menschen, die sich sportlich und vereinsorganisatorisch entwickeln sollen. Yvi übernimmt sämtliche Zuarbeiten für die Abteilungsleitung und ist sozusagen die rechte Hand der Leitung.

Tamara Weichhold

Tamara Weichhold

Kassenwartin

Tamara hat in den 90ern bereits Softball in unserer Abteilung gespielt und übernahm früh organisatorische Aufgaben. Mit dem Wegbruch der Baseballteams 2004 und 2006 übernahm sie zur Zeit der Not den Posten der ersten Vorsitzenden. Bei ihr liegt das Wohl aller Spieler und Spielerinnen immer an oberster Stelle, nichtsdestotrotz war der Wechsel aus der Leitung heraus für die eher ruhigere und harmonische Tammy aus zeitlichen Gründen entgegenkommend. Einige Zeit später erfolgte die Wahl zur Kassenwartin, so dass sie ein Auge auf die finanziellen Geschäfte der Abteilung werfen kann.

Ive Joswiak

Ive Joswiak

Beisitz Abteilungsvorstand

Ive war einst Jugendspieler der Abteilung und musste mit Wegbruch der damaligen Baseballteams dann eine Zeit lang pausieren. Nun steht er wieder zur Verfügung und ist als Beisitz bei sämtlichen Vorstandsitzungen aber auch Versammlungen die Stimme im Hintergrund, die zum Überdenken anregt und kristisch hinterfragt. Dabei vertritt der das Interesse aller Mitglieder und wahrt die Sorgfaltspflicht des gesamten Abteilungsvorstandes.

 
 

Jugendsprecherinnen

Marit Bartling

Marit Bartling

Lea Hönicke

Lea Hönicke

Lea Marie Jahnecke

Lea Marie Jahnecke

Unsere Jugendsprecherinnen  sind die erste Anlaufstelle für die Jugendlichen für Rat und Tat. Im Weiteren unterstützen die Jugendsprecherinnen die Jugendwartin bei der Durchführung der Aufgaben und Tätigkeiten. Sie können Ideen entwickeln und Projekte voran bringen. Neue minderjährige Mitglieder werden durch sie integriert und ins Vereinsleben geführt. Außerdem gilt es repräsentative Aufgaben zu erfüllen. So vertreten die gewählten jungen Menschen nicht nur die Altersgruppe bis zur Erreichung der Volljährigkeit, sondern wirken aktiv daran mit, unsere Sportarten und Interessen weiter zu entwickeln.